Weihbischof Rolf Lohmann empfängt in Münster die Bischofsweihe
Zahlreiche Gratulanten sind auch aus seiner Heimat Hamm-Westtünnen angereist

Frohe Stimmung bei der Gratulation nach der Bischofsweihe.
Foto: Katharina Plöger
In der feierlichst gestalteten Weihemesse wurde der aus Hamm-Westtünnen stammende Kevelaer Wallfahrtspfarrer Rolf Lohmann zum Weihbischof in Münster geweiht.

Bei der anschließenden Gratulation konnte dem Neubischof das individuelle Geschenk der Pfarrei St. Franziskus Hamm überreicht werden. Weihbischof Lohmann hatte sich passend zu seinen Insignien das Gefäß für das Chrisamöl gewünscht.

Chrisam-Salbgefäß für Firmung, Taufe und Priesterweihe aus Silber mit Ebenholzscheibe und sieben Flammen des Heiligen Geistes

Renate Mürköster (Gemeindeausschuss Zur Hl. Famile und PGR), Martin Kleine (PGR-Vorsitzender) und Pfarrer Ralf Dunker überreichten beim Empfang am Kollegium Borromäum vom Goldschmidt Polders aus Kevelaer kunstvoll gearbeitete liturgische Gefäß.

Weihbischof Rolf Lohmann hat schon zugesagt im Herbst in seiner Heimatkirche Zur Heiligen Familie, Westtünnen, mit der Pfarrei zu feiern,

In der frohen Stimmung der Feierlichkeiten kam es auch zu einer schönen Begegnung mit Erzbischof von München und Freising und Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx, der sich gern an seine Wurzeln im Erzbistum Paderborn und seine erste Firm- und Vistationsreise als Weihbischof in Hamm zurück erinnerte.

Weitere Information und Fotos rund um die Bischofsweihe über www.bistum-muenster.de .



                                                                                                                                 -

(Bekanntwerden der Erwählung im April)

Sehr gefreut hat sich Domkapitular Rolf Lohmann über die vielen Glückwünsche und Grüße aus seiner Heimat. Er bedankt sich auf diesem Weg ganz herzlich für die große Anteilnahme und freut sich schon, viele Gemeindemitglieder ber Bischofsweihe begrüßen zu können.       

Der aus Hamm-Westtünnen stammende Wallfahrtsleiter von Kevelaer, Domkapitular Rolf Lohmann (54), wurde am Dienstagmittag durch Papst Franziskus zum Weihbischof in Münster und Titualarbischof von Gor ernannt.
 
Domkapitular Lohmann ist im Schatten der Kirche Zur Heiligen Familie an der Delpstraße in Hamm-Westtünnen großgeworden und hat auf dem Beisenkampgymnasium Abitur gemacht. Auch wenn die Gemeinden südlich der Lippe zum Erzbistum Paderborn gehört, hat er sich damals entschieden in Münster Diplomtheologie zu studieren und dort Diözesanpriester zu werden.

Pfarrer Lohmann hat seit seiner Priesterweihe 1989 stets sehr guten Kontakt zu seiner Heimatgemeinde Zur Heiligen Familie, Westtünnen, gehalten, die 2016 in der neuen Pfarrei St. Franziskus von Assisi aufgegangen ist. Pfarrer Ralf Dunker zeigt sich hoch erfreut, dass aus den Reihen der St.-Franziskus-Gemeinde ein Priester Bischof werden wird.


Durch seine in Westtünnen lebende Familie und freundschaftliche Verbundenheit zum damaligen Pfarrer Wilhelm-Josef Brockmann war Pfarrer Lohmann oft zu Besuch in Hamm und bei Festen mitgewirkt. Er hat an seinen verschiedenen Wirkungsstätten gern Besuch aus der Gemeinde empfangen.


Die Bischofsweihe ist am 8. Juli 2017 um 10 Uhr im Dom zu Münster.


Lebenslauf

Domkapitular Rolf Lohmann

Pfarrer und Rektor der Wallfahrt in der Pfarrei St. Marien Kevelaer

geboren am 21. Februar 1963 in Hamm

  • Studium der Theologie und Philosophie in Münster und München

  • 1989: Priesterweihe im St.-Paulus-Dom in Münster

  • 1989: Kaplansstelle in St. Laurentius Coesfeld

  • 1993: Vikar in St. Johannes Billerbeck

  • 1997: Pfarrer und Rektor der Wallfahrt in St. Ida Lippetal-Herzfeld

  • 2003: zusätzlich Pfarrer in Ss. Cornelius und Cyprianus Lippetal-Lippborg

  • seit 2007: nicht-residierender Domkapitular in Münster

  • 2011: Pfarrer und Rektor der Wallfahrt in St. Marien Kevelaer

(Quelle: Bistum Münster)


Zurück zur Übersicht der Artikel

Aktuelle Kirchliche Nachrichten der Pfarrei St. Franziskus von Assisi
Wocheninfo zum Herunterladen
mehr...

ERSTKOMMUNION 2018
Information und Anmeldeformular
Die Erstkommunionvorbereitung 2018 beginnt nach den Sommerferien. Hier dazu
mehr...

St. Franziskus von Assisi auf dem Weg zum Pastoralen Raum
Aktuelle Information hier
mehr...

mehr...

Orgel-CDs aus der Liebfrauenkirche
Goll-Orgel-CDs
mehr...

Ihr Weg zu uns
mehr...

Möchten Sie uns etwas spenden?
Hier die Bankverbindung der Liebfrauengemeinde:
mehr...

Domradio
und andere Sender mit kirchlichem Inhalt
mehr...