2. Konzert des Orgeltriduum mit internationaler Beteiligung
Europa- und italienweit bekannter Professor für Orgelmusik am Samstag, 05.03.2016, 19 Uhr zu Gast in der Liebfrauenkirche

(c) www.cidim.it
Interpreten aus nah und fern sind anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Goll-Orgel beim Orgeltriduum in der Liebfrauenkirche zu Gast.

Mit Roberto Padoin aus dem oberitalienischen Vittorio Veneto ist am Samstag, den 5. März 2016 um 19 Uhr ein italienischer Konzertorganist an der größten Orgel der Stadt Hamm zu hören.

Padoin studierte in Venedig, wo er heute selbst als Professor lehrt. Seine Tätigkeiten als Konzertorganist, Komponist und Dirigent führen ihn zu Festivals und Aufnahmen durch ganz Italien und Europa. An der historischen Orgel des Doms von Serravalle ist er als Titularorganist regelmäßig zu hören.

Für die Goll-Orgel hat er mit Kompositionen Cesar Franck und Alexandre Guilmant Werke der französischen Romantik in sein Programm genommen, die durch eine Passacaglia von Joseph Rheinberger und dem „Chant heroique“ von Jean Langlais ergänzt werden. Dass auch in Italien Johann Sebastian Bachs Werke einen Fixstern für das Orgelrepertoire bilden, spiegelt sich im Beginn des Konzertes mit der elegischen Fantasie und Fuge in c-Moll BWV 537 und dem meditativen Choralvorspiel „O Mensch, bewein dein Sünde groß“ aus der Feder des Thomaskantors wider. Bachs Cousin Johann Gottfried Walther bearbeitet das Streicherkonzert in F-Dur seines italienischen Zeitgenossen Tomaso Albinoni für die Orgel, so dass hiermit auch ein deutsch-italienischer Programmpunkt im Konzert vorhanden sein wird.

Der Eintritt ist für dieses Orgeltriduum frei, um eine Spende zur Unterstützung der Kirchenmusik in der Liebfrauenkirche wird gebeten.

Ausblick:

Im Abschlusskonzert des ersten Orgeltriduums zum 10-jährigen Jubiläum der Goll-Orgel werden am Samstag, den 19. März um 19 Uhr mit Cristel De Meulder (Sopran) und Jan Van Mol (Orgel) aus Antwerpen dargeboten.


Zurück zur Übersicht der Artikel

Aktuelle Kirchliche Nachrichten der Pfarrei St. Franziskus von Assisi
Wocheninfo zum Herunterladen
mehr...

ERSTKOMMUNION 2018
Information und Anmeldeformular
Die Erstkommunionvorbereitung 2018 beginnt nach den Sommerferien. Hier dazu
mehr...

St. Franziskus von Assisi auf dem Weg zum Pastoralen Raum
Aktuelle Information hier
mehr...

mehr...

Orgel-CDs aus der Liebfrauenkirche
Goll-Orgel-CDs
mehr...

Ihr Weg zu uns
mehr...

Möchten Sie uns etwas spenden?
Hier die Bankverbindung der Liebfrauengemeinde:
mehr...

Domradio
und andere Sender mit kirchlichem Inhalt
mehr...