Startseite

Orgelmesse zum Weißen Sonntag

27.04.2014 um 18.30 Uhr in der Liebfrauenkirche

(c) www.St-Georg-Marl.de

Österliche Orgelmusik ist in der Orgelmesse zum Weißen Sonntag am Sonntag, den 27. April 2014 um 18.30 Uhr in der Liebfrauenkirche in Hamm zu hören.

Werner Schröder aus Marl spielt Orgelwerke von Dietrich Buxtehude, Bernardo Storace und eine Orgelimprovisation über das Osterlied „Halleluja, ihr Christen singet hocherfreut“, das besonders im französischen Sprachraum unter dem gregorianischen Titel „O filii et filiae“ zu den bekanntesten und beliebtesten Osterhymnen zählt. Mit den Praeludien in D-Dur und g-Moll sowie der Passacaglia in d-Moll erklingen zentrale Orgelwerke des Lübecker Orgelmeisters Dietrich Buxtehude, dessen Musik seinerzeit über Deutschland hinaus im gesamten Ostseeraum bis Dänemark und Schweden verbreitet war und auch den jungen Johann Sebastian Bach so sehr beeinflusste und beeindruckte, dass er eine Studienreise von Arnstadt nach Lübeck eigenmächtig um mehr als zwei Monate überzog, um Buxtehude zu hören und den so genannten „stylus phantasticus“ zu studieren.

 

Werner Schröder ist am Mittelrhein aufgewachsen und studierte katholische Kirchenmusik in Mainz, u. a. in der Orgelklasse von Prof. Peter-Alexander Stadtmüller. Seine Studien schloss er mit dem A.Examen ab. Nach Tätigkeiten in Delmenhorst und Badenweiler ist er seit 1990 an der Metzler-Orgel in St. Georg in Marl als Kantor tätig.

Der Eintritt ist wie bei allen Orgelmessen frei, um eine Spende wird gebeten.

 

Folgende Literatur ist vorgesehen:

Introitus - Dietrich Buxtehude (1637-1707): Praeludium in g BuxWV 148

Graduale - Werner Schröder (*1953): Improvisation über "Halleluja. Ihr Christen singet hocherfreut" (GL 221)

Offertorium - Bernardo Storace (um 1637- ca. 1707): Ballo della Battaglia 

Communio - Dietrich Buxtehude: Passacaglia in d BuxWV 161 

Postludium - Dietrich Buxtehude: Praeludium in D BuxWV 139