Startseite

Orgelmesse in der Fastenzeit am 28. Februar 2016 um 18.30 Uhr in der Liebfrauenkirche

Dr. Hans-Joachim Wensing aus Werne spielt Werke von Dubois

Dr. Joachim Wensing (c) Ruhrnachrichten Orgelwerke der französischen Romantik stehen auf dem Programm der zweiten Orgelmesse dieses Jahres am Sonntag, den 28. Februar um 18.30 Uhr in der Liebfrauenkirche in Hamm.
Verteilt auf die verschiedenen Teile der Liturgie spielt Kantor Dr. Hans-Joachim Wensing (Werne) Orgelkompositionen des Pariser Organisten und Komponisten Theodore Dubois (1837-1924). Dubois wirkte zeitgleich mit Cesar Franck als Chordirigent und war später am berühmten Pariser Conservatoire als Kompositionslehrer und Direktor tätig. Seine Kompositionen sind durch ihren noblen musikalischen Stil idealtypisch für die französische Orgelromantik. 

Wensing studierte Kirchenmusik, Schulmusik, Germanistik und Musikwissenschaft in Düsseldorf und Arnheim, seit 20 Jahren ist er Kirchenmusiker an der St. Christophorus Kirche in Werne und betreut dort eine lebendige kirchenmusikalische Arbeit ebenso wie eine erfolgreiche Konzertreihe. Der Eintritt ist wie zu allen Orgelmessen frei.

Folgende Orgelwerke von Théodore Dubois (1837-1924) werden gespielt

Introitus: Prélude

Graduale: Cantilène religieuse

Offertorium: Marchietta

Communio: Prière

Postludium: Grand Choeur